Verbindungen aus zwei Verben

Kennenlernen getrenntschreibung

Beispiele: wieder putzen, wieder einkaufen, wieder setzen Ich habe heute schon wieder geputzt.

kennenlernen getrenntschreibung

Kennenlernen getrenntschreibung Wochenende muss Familie Meyer wieder einkaufen. Jetzt dürfen sie sich endlich wieder setzen.

kennenlernen getrenntschreibung

Beispiele: wiederholen zurückholenwiederbringen zurückbringenwiedergeben zurückgeben Er hat seinen Ausweis wiedergeholt. Die Studentin hat ihre Bücher wiedergebracht.

Es eröffnet eine Leerstelle, die durch ein Akkusativobjekt zu füllen ist. Das Verb lernen hat seinerseits hier eine übertragene Bedeutung, denn Lernen ist ein durch Auseinandersetzung, Wiederholung und Übung gekennzeichneter Prozess.

Sie hat ihm seinen Ausweis wiedergegeben. Beispiele: hier sein, weg sein, fertig sein, schön sein, klug sein, an sein Wortverbindungen mit einem Adjektiv als Zweitglied Zusammensetzungen mit Adjektiven als zweitem Element schreibt man zusammen, wenn das kennenlernen getrenntschreibung Element mit einer Wortgruppe paraphrasierbar ist.

Wir erinnern uns: Prinzipiell wird getrennt geschrieben, wenn zwei Verben eine Einheit bilden. Das gilt sowohl für den Infinitiv als auch für die gebeugten Formen. Also so: Ich möchte heute Nachmittag spazieren gehen. Gestern Nachmittag sind wir spazieren gegangen. Das ist eigentlich auch schon alles, was es zu diesem Thema zu wissen gilt — für diejenigen, die sich nicht mit den Details belasten möchten.

Beispiele: hitzefrei, schreibfaul Auch gleichrangige Adjektive schreibt man zusammen. Beispiele: grünbraun, nasskalt, taubstumm Wenn der erste Bestandteil eine verstärkende oder abschwächende Bedeutung der Wortkombination bewirkt, schreibt man zusammen.

kennenlernen getrenntschreibung

Beispiele: superreich, extravagant, grundverschieden Man schreibt getrennt, wenn das erste Element in der Wortverbindung ein gesteigertes Adjektiv ist. Beispiele: schneller trocken, schöner klingend, besser verträglich Adjektivisch gebrauchte Partizipien schreibt man in der Regel zusammen.

Beispiele: heruntergefallene Äpfel herunterfallenumgestellte Uhrzeit umstellenschwarzgefahrener schwarzfahren Wortgruppen, deren zugrundeliegende Verbverbindung getrennt geschrieben wird, kann man zusammen oder getrennt schreiben.

Zusammen oder getrennt schreiben

Beispiele: Heidelberger Schlossfestspiele, Kieler Förde, Kölner Dom Komposita Zusammensetzungen mit substantivischem, adjektivischem, adverbialem, verbalem oder pronominalem Erstglied schreibt man zusammen. Beispiele: anstatt, infolge, inmitten, zuliebe Getrennt- oder Zusammenschreibung Wenn das Substantiv in einer Verbindung mit einer Präposition sowohl als eigenständiges Wort als auch als selbstständiges Wort innerhalb einer Wortgruppe wahrgenommen wird, kann zusammen und getrennt geschrieben werden.

Zusammenschreibung oder Getrenntschreibung — kennenlernen oder kennen lernen?